Inhalt
Ziel
EDV-Projektleiter sind für die erfolgreiche Durchführung von IT-Projekten verantwortlich. Diese Weiterbildung vermittelt Kenntnisse in der Projektkoordination und -organisation, um Projekte effizient zu leiten.
Inhalte
- Einführung in modernes Projektmanagement
- Überblick über MS Project und seine Funktionen
- Strukturierung von Projekten durch Ablauf- und Aufbauorganisation
- Methoden und Werkzeuge für die Projektplanung
- Koordination und Umsetzung von Projekten in Teams
- Steuerung und Kontrolle von Projekten
- Effektive Kommunikation und Führungsverhalten im Projektkontext
- Einführung KI-Tools im Projektmanagement - MS Copilot / ChatGPT
- KI-gestützte Kommunikationssteuerung
- KI-Prompting und Anwendung von Copilot im Projektmanagement
- Intelligente Unterstützung durch KI im Projektmanagement
Abschluss
Trägerzertifikat
Zielgruppe
Diese Weiterbildung richtet sich an Interessenten (m/w/d), die ihre Fachkenntnisse im Bereich Projektmanagement erweitern und ihre beruflichen Perspektiven verbessern möchten. Der Kurs bietet die Möglichkeit, die eigenen Soft Skills und
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium bzw. ein abgebrochenes Hochschulstudium oder ausreichende Berufserfahrung.
- Deutsch in Wort und Schrift.
- Gute PC-Kenntnisse.
- Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.
Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers, Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich.
Die beruflichen und schulischen Zugangsvoraussetzungen werden anhand von Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten, bzw. einer Eignungsfeststellung im Rahmen eines ausführlichen persönlichen Fachgespräches geprüft.
Methoden
Der Unterricht findet mediengestützt, live und dozentengeleitet statt. Eine Teilnahme ist in unterschiedlichen Lernformen möglich - vor Ort in unseren Bildungszentren und / oder auch bequem von Zuhause aus. Der Unterricht beinhaltet neben
Hinweis
Weiterer COMCAVE-Standort in Hamburg: Normannenweg 7, 20537 Hamburg
- Förderungsart
- Bildungsgutschein (nach AZAV, Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) i
- Unterrichtsart
- Online-Seminar
